Über mich

Andrea Schwiebert

Andrea Schwiebert

 

 

 

Diplom-Sozialpädagogin

 

Systemische Beraterin

 

Sozialtherapeutin

 

 

 

 

Warum berate und coache ich hochbegabte und vielseitig begabte Menschen?

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer aber auch wie bereichernd es sein kann, als unkonventioneller Mensch zu sich selbst zu stehen und sich einen eigenen Weg zu erlauben.

So viele gute Ideen, so viel Kreativität und Energie bleiben ungelebt, wenn die Ermutigung oder die Klarheit zur Umsetzung fehlen. Mit Menschen über das nachzudenken, was sie wirklich sind und sein wollen, ist eine lebendige und bewegende Arbeit, bei der auch ich selbst immer wieder dazu lerne.

 

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt kluge und engagierte Menschen braucht, die neue Wege gehen und Alternativen vorleben, wo Alternativlosigkeit gepredigt wird - und das nicht hartherzig und verbissen, sondern kreativ und lustvoll. Auch das motiviert mich zur Arbeit mit meinen hochbegabten Klienten, die häufig den Wunsch haben, unsere Gesellschaft aktiv mit zu gestalten.

 

Heute empfinde ich die Mischung aus Beratung, Netzwerkarbeit und Schreiben als meine Berufung und bin glücklich, diese Arbeit tun zu können.

Meine Qualifikation 

Seit 2013 bin ich selbstständig als Beraterin für hochbegabte und vielseitig begabte Erwachsene. Zuvor war ich viele Jahre in der Erwachsenenbildungsarbeit tätig.

 

Einfühlungsvermögen, kreative Lösungsideen und die Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, verdanke ich nicht zuletzt meinen berufsbegleitenden „Lehrjahren“ als dreifache Mutter.

 

Im Zusammenhang mit der Arbeit an meinem Buch "Kluge Köpfe, krumme Wege?" habe ich umfangreiche Recherchen und Interviews zu typischen Stolpersteinen für hochbegabte und vielseitig talentierte Menschen durchgeführt.

Mein Bildungsweg in Daten

  • 2010 Abschluss als „Sozialtherapeutin und Systemische Beraterin"
  • 2007-2009 Weiterbildung „Systemische Beratung“ im Sozialpädagogischen Bildungswerk Münster (Sobi e. V.) bei Prof. Dr. Ingo Zimmermann
  • 1999 Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
  • 1995-1999 Studium Sozialpädagogik FH Münster (Stipendiatin Ev. Studienwerk Villigst)
  • 1994 Selbstgewähltes "Praxissemester" als Straßenmusikantin in Andalusien
  • 1992-1994 Studium Lehramt (Deutsch & Spanisch), WWU Münster

Mein Berufsweg in Daten

  • seit 2013 selbstständig als Beraterin & Coach
  • 2002-2012 Familienbildungsarbeit (hauptamtliche Mitarbeiterin): Beratung, Seminarleitung, Programmplanung, Konzeptentwicklung und Projektbegleitung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • 2007-2008 Berufsberatung für Alleinerziehende (freiberuflich)
  • 1999-2002 Arbeit im Frauenbüro und der Sozialplanung der Stadt Münster